Die NASA hat ihren Mars-Fahrzeugen ‘Spirit’ und ‘Opportunity’ ein Update ihres Betriebssystems spendiert. Die Mars Rover laufen mit dem Betriebssystem ‘VxWorks’ des US-Softwareherstellers Wind River Systems. Während die Rover bei ihrer Landung im Januar noch von ‘Release 8’ des Betriebssystems gesteuert wurden, so laufen sie jetzt unter ‘Release 9’. Die Software überwacht unter anderem, wie sich die Mars-Fahrzeuge bewegen, Daten sammeln und mit der NASA kommunizieren.
Ein Betriebssystem über eine Entfernung von etwa 65 Millionen Meilen zu aktualisieren, sei keine einfache Aufgabe, sagte Mark Adler, NASA Mission Manager for the Spirit Rover, in US-Medien. Man habe den Update-Prozess auf der Erde mit Modellen gründlich getestet.
Laut Adler hat die NASA das Update mit Radiosignalen an Spirit und Opportunity gesendet. Die Geschwindigkeit lag bei 2 Kbit/s. Es habe drei Tage gedauert, bis das Update im Umfang von 8 MByte eingespielt worden sei, so Adler. Das Update wurde in freien Partitionen der Festplatten von Spirit und Opportunity gespeichert. Anschließend haben die NASA-Wissenschaftler die Mars-Fahrzeuge neu gestartet.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…