Erster Virus für Windows CE

Das Betriebssystem Windws CE für PDA (Portable Digital Assistant) und Pocket PC wird jetzt von einem Virus bedroht. Das berichtet das Sicherheitsunternehmen Airscanner. Der Virus WinCE4.Dust verfügt über keine Schadensroutine, aber er infiziert laut dem Security-Spezialisten F-Secure alle .exe-Dateien, die größer sind als 4.096 Bytes.
Allerdings nur, wenn der Nutzer die Frage des Virus “Lieber Nutzer, darf ich mich verbreiten?” brav mit Ja beantwortet. Dann nämlich befällt der Virus, wie Symantec mitteilt, alle noch nicht infizierten .exe-Dateien. Offenbar wollte der Autor vorerst keinen Schaden anrichten, weshalb der Virus nur als mäßig gefährlich eingestuft wurde.

“Dieser Code beweist, dass es möglich ist”, steht in dem Programm zu lesen. “Außerdem wollte ich Antivirensoftware-Hersteller glücklich machen.” Der Autor ist der Auffassung, dass die Sicherheitsmaßnahmen für das Pocket PC-Betriebssystem nicht ausreichend sei. So harmlos wie der Autor glauben machen will, ist sein Exploit indes nicht. Ein anderer Hacker könnte den Code modifizieren und beispielsweise darüber einen Trojaner verschicken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

21 Minuten ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

24 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago