Categories: MobileUnternehmen

Japaner bekommen in Athen eigenes UMTS-Netz

Der japanische Telefonriese NTT DoCoMo errichtet in Athen während der Olympischen Spiele ein “temporäres UMTS-Netz”. Damit können die Kunden der Telefongesellschaft, das sind vor allem Japaner, Dienste wie Voice Calling, Video Calling oder iMode in Anspruch nehmen. Das Netz wird am 30. Juli freigeschaltet und am 30. September geschlossen.
Das Unternehmen baue zunächst die UMTS-Basisstationen auf, hieß es in britischen Medien. Dann verbinde NTT DoCoMo die Basisstationen über eine angemietete Überseeleitung mit dem japanischen UMTS-Netz. Kunden, die aus Athen nach Japan anriefen, zahlten die gleichen Preise wie bei einem Anruf aus Tokio.

NTT DoCoMo wurde im Westen vor allem durch den mobilen Internet-Dienst iMode bekannt. Dieser hat nach Angaben des Unternehmens jetzt weltweit 48 Millionen Kunden. Außerdem hatte die Telefongesellschaft im Jahr 2001 das erste UMTS-Netz lanciert, das auf dem UMTS-Standard ‘WCDMA’ (Wideband Code Division Multiple Access) basiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago