Categories: MobileUnternehmen

Deutschland wird beim Europäischen Gerichtshof angeklagt

Die EU-Kommission verklagt Deutschland und fünf weitere EU-Länder vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Brüssel wirft den Ländern vor, EU-Recht zur Öffnung der TK-Märkte nicht umgesetzt zu haben.
“Der EU-weite Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation hätte seit dem 24. Juli 2003 in allen Mitgliedstaaten in Kraft sein sollen”, sagte Erkki Liikanen, EU-Kommissar für die Informationsgesellschaft. Brüssel habe Belgien, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Luxemburg und die Niederlande zweimal verwarnt.

In Deutschland wird der Entwurf eines neuen Telekommunikationsgesetzes gerade im Vermittlungsausschuss diskutiert. Falls es bald zu einer Einigung kommt, könnte die EU- Kommission ihre Klage zurückziehen, meinen Branchenkenner.

Der ‘EU-Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation’ war Anfang 2002 verabschiedet worden. Danach werden TK-Unternehmen nur reguliert, falls das unbedingt nötig ist. Elektronische Dienste sollen zu erschwinglichen Preisen zugänglich sein.

Die Klage vor dem EuGH sei ein “deutliches Signal an die Mitgliedsstaaten”, so Liikanen. Unternehmen und Bürger könnten sich keine weitere Verzögerung der Reformen leisten. “Ohne eine klare Regelung werden Investitionen behindert und Unternehmen wie Verbraucher um den Nutzen der neuen Medien gebracht”, meinte Liikanen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago