Indien verschärft den Datenschutz

Indien will den zunehmenden Bedenken westlicher Unternehmen Rechnung tragen und schärfere Datenschutzbestimmungen verabschieden. Das sagte Kiran Karnik , Chef der indischen IT-Verbandes Nasscom (National Association of Software and Service Companies), in US-Medien. Laut Karnik treten die strengeren Gesetze in der nächsten Sitzungsperiode des indischen Parlamentes in Kraft. Diese beginnt am 4. August.
Wahrscheinlich verabschiedet die indische Regierung kein neues Datenschutzgesetz, sondern ergänzt ihren ‘Information Technology Act of 2000’, so Karnik. Dieses Gesetz sehe zwar Strafen von bis zu 220.000 Dollar für den Datendiebstahl vor, enthalte aber keine Bestimmungen über den Datenschutz. Die in den ‘Information Technology Act of 2000’ neu aufzunehmenden Klauseln sollen der Datenschutzrichtlinie der EU und den ‘Safe Harbour Privacy Principles’ der USA entsprechen.

Die neuen Datenschutzbestimmungen dürften auf den Druck westlicher Unternehmen zurückgehen, die ihre Geschäftsprozesse nach Indien ausgelagert haben (Business Process Outsourcing) oder im Land Call-Center betreiben. Diese Unternehmen verwalten auf dem Subkontinent große Datenmengen aus Europa und den USA. Die Daten unterliegen in Europa und den USA strengen Datenschutzbestimmungen. Das Fehlen dieser Bestimmungen in Indien ist eines der stärksten Argumente der Outsourcing-Gegner.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago