Der Sicherheitsspezialist Sophos warnt vor dem neuesten Netsky-Virus: Netsky.Z verbreitet sich über die Anhänge von E-Mails. Die Nachrichten haben Betreffzeilen wie ‘Information’, ‘Document’ oder ‘Important’. Der Virus ist in einer Zip-Datei versteckt, die ‘Bill.zip’, ‘Important.zip’ oder ‘Details.zip’ heißen kann.
Netsky.Z setzt das Werk seiner Vorgänger Netsky.X und Netsky.Y fort. Diese starten Ende April Überlastungsangriffe auf drei Bildungsserver: den Niedersächsischen Bildungsserver Nibis, den Schweizerischen Bildungsserver und den Server für Medizinische Bildung der Universität Florida. Netsky.Z greift diese Server Anfang Mai an.
“Über den Grund der Angriffe auf diese Webseiten kann man nur Vermutungen anstellen. Vielleicht hat der Virenautor einen Groll gegen sie”, sagt Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. Wahrscheinlich müsse man mit weiteren Versionen des Netsky-Virus rechnen.
Einige Anwender hätten sich bereits gefragt, wie die Sicherheitsspezialisten die zukünftigen Netsky-Sprößlinge benennen würden, nachdem sie mit ‘Netsky.Z’ am Ende des Alphabets angelangt seien. “Die Antwort ist einfach, es geht mit dem Anfang des Alphabets weiter”, so Hacker. Die nächste Version wird Netsky.AA heißen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…