Categories: SoftwareUnternehmen

Zwei neue Versionen für das Service Pack 2

Wann nun wirklich das lang erwartete Service Pack 2 für Windows XP das Licht der Welt erblickt, ist noch ungewiss. Microsoft selbst spricht vom August beziehungsweise von “Sommer”. Mittlerweile verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass es bald soweit sein könnte. Microsoft hat jetzt für den Windows Installer und den Service Pack 2 zwei neue Versionen für Beta-Tester veröffentlicht.
Für den Microsoft Windows Installer 3.0 (MSI), ein Programm, das sich an Administratoren größerer Netzwerke richtet, hat Microsoft jetzt den Release Candidate 2 vorgelegt. Applikationen, die mit MSI installiert wurden, können besser verwaltet werden. So kann etwa die Reihenfolge einzelner Patches konfiguriert werden. Aber auch Abhängigkeiten einzelner Updates lassen sich mit dem Patch Management Support besser behandeln.

Auch Größe und Qualität der Updates kann durch das Tool verbessert werden. Dazu müssen die Updates aber auch mit dem MSI programmiert sein. Zudem werden nicht einfach ganze Dateien ausgetauscht, sondern nur die notwendigen Veränderungen gemacht. Die Management-Software erlaubt es dann auch, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann, wenn ein Patch wieder entfernt wurde. Der MSI 3.0 soll zusammen mit dem neuen SP2 herauskommen, von dem es jetzt ebenfalls einen neuen Release Candidate gibt. Die Rund 20 MByte große Datei korrigiert offenbar Fehler. Weitere Veränderungen an den Nutzeroberflächen sind nicht zu erkennen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago