Opteron will die Intel-Festung namens Dell stürmen

Es ist bald soweit: Dell soll künftig seine beliebten Server auch mit AMDs Opteron-Chipsatz bestücken. Das geht zumindest aus den Worten von AMD-Chef Hector de Ruiz auf der Geburtstagsveranstaltung des AMD-Chips hervor, auf der das einjährige Bestehen des Chips gefeiert worden war. Ruiz ist demnach überzeugt, dass Dell binnen eines Jahres auch Server mit der 64-Bit-Technologie wird anbieten müssen.
Es sei Dells Art, den starken Trends zu folgen und nicht selbst welche zu setzen, sagte Ruiz einem Mitschnitt zufolge. Als Hinweis darauf kann gelten, dass Dell bereits von seiner alleinigen Partnerschaft mit Intel abgekommen sein könnte: Im März war auf einem Online-Shop von Dell ein mit dem Opteron ausgestattetes Stück Hardware für Unternehmenskunden zu sehen gewesen. Nachfragen der US-Presse bei Dell hatten zwar ergeben, dass es sich um einen Fehler gehandelt habe. Doch das Gerücht bleibt hartnäckig in der Branche vorhanden.

Ruiz goss jetzt Öl ins Feuer mit den Worten, Dell komme in Zukunft wohl einfach nicht drum herum, auch eine alternative CPU anzubieten. Schließlich sei es Dells Geschäft, die Kundenwünsche über alles zu stellen und so genannte ‘custom-designed’ Produkte nach Anforderungen zu bauen. Dell müsse wie jedes andere große Unternehmen handeln und auf seine Kunden hören. Ruiz spielte hier auf die Dell-Konkurrenten Hewlett-Packard, Sun und IBM an, welche bereits die 64-Bit-Architektur von Intel-Konkurrent AMD im Programm haben. Von Dell gibt es noch keine Stellungnahme dazu, ob solche Pläne tatsächlich gehegt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago