Categories: NetzwerkeUnternehmen

Ericsson verbündet sich mit Cisco

Der Netzwerkspezialist Cisco und der Handyhersteller Ericsson werden künftig Festnetzbetreibern gemeinsam unter die Arme greifen. Dabei geht es um die Umstellung von herkömmlichen Technologien auf Internet-Technologien. Die ‘strategische Allianz’ bezieht sich nur auf den Festnetzbereich. Im Bereich Mobilfunknetze kooperieren beide Unternehmen mit anderen Partnern.
Wie Cisco und Ericsson gemeinsam mitteilten, werden künftig Ericssons’ Produkte für den lokalen Anschluss an Telekommunikationsnetzwerken mit den Routern von Cisco kombiniert, die den Datenverkehr durch das Herz des Internets dirigieren. Dabei erhofft sich Cisco Vorteile von Ericssons umfangreichen Kontakten zu Netzwerkbetreibern, vor allem außerhalb der USA. Auch die umfangreichen Servicegruppen der Schweden, die Betreibern bei Aufbau und Pflege der Netzwerke helfen, locken Cisco.

Die Partnerschaft könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass sich das Band zwischen Ericsson und Cisco-Konkurrent Juniper Networks lockert. Ericsson hatte früh seine Partnerschaft mit Juniper auf- und ausgebaut, in der jüngsten Vergangenheit hat Juniper jedoch mit Siemens und mit Lucent Technologies gemeinsame Sache gemacht. Johan Bergendahl, Vice President für Marketing bei Ericsson weist die Spekulationen jedoch zurück. Man erwarte keine Veränderung im Verhältnis mit Juniper, da die neue Partnerschaft mit Cisco beiden Unternehmen genügend Raum für die Zusammenarbeit mit anderen Firmen lasse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago