Categories: NetzwerkeUnternehmen

Baden-Württemberg hat ein elektronisches Grundbuchamt

Das Justizministerium Baden-Württemberg hat sich ein elektronisches Grundbuchamt geleistet. Das Auskunftssystem des elektronischen Grundbuchs (EGB) wird jetzt mit modernster Technik betrieben, heißt es. Künftig greifen Grundbuchämter, öffentliche Verwaltungen, Unternehmen auf die zentral im Rechenzentrum gespeicherten Grundbuchdaten zu. Autorisierte Nutzer können die Informationen direkt über das Internet abrufen.Mit dem elektronischen Grundbuch verwalten und führen die Ämter nun die Grundbücher papierlos und nach den Datenschutzrichtlinien und der Datensicherheit. Damit sollen die öffentliche Verwaltung und die privaten Nutzer mehrere Vorteile haben. So können die Mitarbeiter in den Grundbuchämtern sämtliche Vorgänge elektronisch bearbeiten. Mit den Daten führt das System zudem Geschäftsregister automatisch. Beide Vorgänge verlaufen demnach ohne Medienbruch. Personal und Archivierungsfläche würden auf diese Weise gespart. Auch andere Behörden können Grundbuchdaten nun online abrufen. Dafür habe T-Systems eigens die Software ‘Folia/EGB’ entwickelt

Derzeit sind einer Mitteilung zufolge die ersten 26 von mehr als 700 Grundbuchämtern an die Grundbuchdatenzentrale angeschlossen. Bereits im Februar 2004 hat der Pilotbetrieb von Grundbuchämtern mit der Grundbuchdatenzentrale in einem Rechenzentrum begonnen. Parallel dazu wurden die bisher elektronisch erfassten Grundbuchblätter dieser Ämter in das Zentralarchiv übernommen. Jetzt müssen noch rund vier Millionen Grundbücher sukzessive bis 2010 digitalisiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago