Hoher Stromverbrauch und jede Menge Abwärme heizen den IT-Verantwortlichen immer mehr ein. Jetzt soll das Problem in professionelle Hände gegeben werden. Die Richtlinien der American Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers (ASHRAE) sollen jetzt auch auf Server, Storage-Geräte und Switches ausgeweitet werden.
Alle Geräte sollen nach Abwärme, nominalem und maximalem Luftzug, Gewicht, Abmessung und nach Umweltbedingungen bewertet werden. Fraglich bleibt, ob diese Standards auch wirklich alle Probleme im Rechenzentrum lösen und sich gegenüber anderen Spezifikationen etablieren können.
“Meistens werden Geräte angeschafft, ohne vorher auf die Gegebenheiten im Gebäude zu achten”, erklärte Don Beaty, Chairman von ASHRAE. Schließlich sei dann das Budget zu dünn, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Auch bei den Herstellern wie Sun, IBM oder Hewlett Packard sei das Interesse groß, erklärte Beaty. Seine Organisation hätte sich im Vorfeld mit den Unternehmen ausgetauscht. Unklar ist bislang auch noch, wie die Spezifikationen implementiert werden. “Die Richtlinien, die voraussichtlich im Winter in einem Buch herausgegeben werden, sind besonders in großen Datenzentren wichtig”, so der Chairman.
Denn die Probleme hier können sehr vielseitig sein. In einem Beispiel hatte es in einem etwas nachlässig ausgestatteten Serverraum von der Decke geregnet, weil warme Luft, die an einem Sommertag durch ein geöffnetes Fenster hereingeströmt war, an der kalten Luft aus der Klimaanlage kondensierte.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…