IBM sagt ‘Oui’ zu Supercomputer-Center in Montpellier

Im französischen Montpellier hat IBM das erste ‘Deep Computing on Demand Center’ in Europa eröffnet. Dadurch sollen die Anwender via Internet Zugang zu hochleistungsfähigen Supercomputern haben. Das Hochleistungs-Rechenzentrum ist weltweit das zweite seiner Art, Vorbild ist das ‘IBM Deep Computing Capacity on Demand Center’ in Poughkeepsie bei New York.
IBM wirbt mit einer schnellen Bereitstellung von günstigen Supercomputing-Kapazitäten. Bezahlt werden müsse nur die in Anspruch genommene Rechenleistung; einen finanziellen Aufwand und langfristig bindende Verpflichtungen  soll es nicht geben. “Durch Deep Computing Capacity on Demand können Unternehmen IBM-Supercomputing-Leistungen in Anspruch nehmen, ohne Kosten und ohne Verwaltungsaufwand für einen eigenen Supercomputer”, so David Turek, Vizepräsident von IBM Deep Computing.

In Montpellier werden IBMs Server vom Typ eServer pSeries zum Einsatz kommen, entweder mit AIX oder Linux, sowie xSeries-Systeme, die unter Linux oder Windows laufen. Mit Hilfe von Grid Computing sollen die beiden Supercomputer-Center in Montpellier und Poughkeepsie künftig auch gemeinsam rechnen können. Man habe sich für Montpellier entschieden, weil es in der Stadt bereits einen großen Mainframe und ein Unix-Computercenter gebe, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago