Intel-Chipset hat Probleme mit dem Booten

Einige I/O-Controller der in der letzten Woche offiziell vorgestellten Chipsets 915 und 925 von Intel verursachen Probleme beim hochfahren oder frieren ein, berichten US-Medien. Der Hersteller ist sich über die Tragweite des Fehlers noch nicht im Klaren und befragt derzeit Kunden, um sich ein Bild über die Häufigkeit der auftretenden Fehler zu machen.
Speziell handelt es sich um den Chip ICH-6, einen ‘I/O Controller Hub’. Der Baustein steuert einige der neuen Features des Chipsets, darunter die Funktion, die den PC in einen Zugangspunkt für WLANs verwandelt. Mitunter wegen dieser Eigenschaft spricht Intel von ihrer “wichtigsten Plattform seit zwölf Jahren”.

Die Panne ist nach Angaben des Herstellers nicht auf einen Designfehler, sondern auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. So wurde teilweise ein dünner Isolatorfilm, der die Schaltkreise auf dem Siliziumplättchen während des Herstellungsprozesses schützt, vor der Verpackung in dem Gehäuse nur mangelhaft entfernt.

Ein Intel-Sprecher versicherte, dass bislang keine PCs mit dem fehlerhaften Chipset an Endanwender ausgeliefert wurden. Er konnte aber nicht ausschließen, dass es Verzögerungen geben werde. PC-Hersteller rechnen mit Verspätungen von mindestens einer Woche bei der Einführung der neuen Geräte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago