Categories: NetzwerkeUnternehmen

LSI macht Speicherabteilung börsenfein

LSI Logic hat seine Speicherabteilung für den Start an der Börse umbenannt. Unter dem Namen ‘Engenio’ soll die Abteilung, die Software und Zusatzsysteme für die Informationsspeicherung herstellt, künftig firmieren. LSI Logic will sich dann stärker auf das Geschäft mit Halbleitern konzentrieren.
Allerdings behält die Mutter noch die Mehrheit an der Tochter. Bei dem Börsengang sollen bisherigen Berechnungen zufolge etwa 250 Millionen Dollar zusammenkommen und LSI bei Investitionen in Forschung und Entwicklung helfen, heißt es. Bis Mitte des nächsten Jahres sollen die Mehrheitsanteile an der dann börsennotierten Firma an die LSI-Aktionäre gehen. Damit halten sie gemeinsam die Kontrolle über Engenio. Der Börsengang, den die Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs einfädeln sollen, ist für Mitte des Jahres geplant.

Der neue CEO von Engenio, Thomas Georgens, hat viel vor. Er will besonderen Wert auf Innovation legen und die Speichertraditionen aus LSI-Zeiten mit neuen Ansätzen in der Informationsspeicherung verbinden. Das heißt im Klartext, dass er bald eigene Forschung antreiben dürfte. Konkrete Aussagen dazu machte er aber bislang nicht.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago