Categories: MobileUnternehmen

Microsoft will kein WLAN-Hardware-Hersteller mehr sein

Microsoft stellt die Produktion seiner WLAN-Hardware ein, teilte das Unternehmen mit. Redmond hatte seine WLAN-Produktlinie erst im September 2002 gestartet und stellt unter anderem WLAN-Access-Points, PC-Karten, PCI-Karten und USB-Adapter her. Noch im Februar hatte Microsoft einen WLAN-USB-Adapter auf den Markt gebracht. Die Hardware wurde nur in den USA angeboten.
Nach eigenen Angaben hat Microsoft von den Produkten nach dem WiFi-Standard 802.11b nur noch Restbestände im Lager. Die Produkte nach dem WiFi-Standard 802.11g wolle man noch einige Monate fortführen, hieß es. Für alle Geräte gelte die übliche zweijährige Garantiefrist.

“Nach einer gründlichen Überprüfung hat unsere Hardware-Gruppe beschlossen, bei Breitband-Hardware und Netzwerk-Produkten zurückzuschrauben”, sagte ein Microsoft-Sprecher in US-Medien. Das gewonnene Know-how solle in zukünftige Produkte und Dienstleistungen einfließen. Branchenkenner gehen davon aus, dass Microsoft die WLAN-Produktlinie entstellt, weil Konkurrenten wie Cisco den Redmondern große Marktanteile abnehmen konnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago