Categories: SoftwareUnternehmen

SAP USA-Chef: In Amerika rollt der Rubel

Mit Großabschlüssen in den USA, allen voran mit dem US-Innenministerium und dem Lebensmittelkonzern Tyson Foods, kann die Walldorfer SAP zur Hausmesse Sapphire aufwarten, die derzeit läuft. Bill McDermott, CEO und President von SAP America, sagte gegenüber silicon.de, dass die letzthin schleppenden US-Geschäfte für SAP der Vergangenheit angehören sollen. Schließlich erwartet er dort eine raschere Wirtschaftserholung als auf dem alten Kontinent.
“Die US-Economy erlebt derzeit einen Boom, Unternehmen investieren wieder schneller in Software-Anwendungen, beispielsweise auch in ERP-Lösungen”, sagte er. Das Unternehmen sehe für Europa Zeichen einer leichten Erholung des Investitionsklimas. “Diese Erholung fällt jedoch im Vergleich zu den USA geringer aus”, meinte er. So seien beispielweise die SAP-Softwarelizenzumsätze in den USA im ersten Quartal 2004 um 65 Prozent gestiegen, ausgehend von konstanten Wechselkursen. Doch abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung dürften die Firmen im zweiten Halbjahr auch in Europa wieder stärker investieren.

Ein Beweis für die starke Entwicklung in den USA sei, dass die Initiative für die umfangreiche Business Suite aus der mySAP-Modulreihe erste Erfolge bei Großkunden zeitigte: Neben Nestle und Colgate gehöre nun auch mit Tyson Foods eine der größten Fleischverarbeitungskonzerne mit weltweit 120.000 Mitarbeitern und künftigen mySAP-Business-Suite-Nutzern zu den Abnehmern der Lösung. “Tyson Foods ist keineswegs das erste Unternehmen, das die Business Suite in diesem Umfang implementiert hat, jedoch im Bereich Consumer Products eines der signifikantesten für SAP”, gibt er zu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

20 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago