Categories: MobileUnternehmen

Skype auch für Telefonate ins normale Netz

Nutzer des Internet-Telefonie-Services Skype können künftig auch in das normale Netz telefonieren. Im Gegensatz zum bisherigen Angebot von Skype ist dieser Service allerdings nicht kostenlos, berichtet der Nachrichtendienst AustralianIT. Bisher können Skype-Anwender zwar gratis telefonieren, dabei aber keine ‘traditionellen Telefonnummern’ anrufen.
Skype wurde im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt gebracht und basiert ähnlich wie die Musiktauschbörse Kazaa auf P2P-Technologie. User können die Software auf ihren PC downloaden, andere Anwender über das Internet anrufen und mit ihnen via Headset kommunizieren.

Die Skype-Chefs Niklas Zennstrom und Janus Friis, die auch Kazaa gegründet haben, wollen nun den Service ausweiten. Künftig sollen dann auch Anrufe in das reguläre Festnetz und zu Mobiltelefonen möglich sein. Dafür müssen die Nutzer dann allerdings auch zahlen.

“Wir haben gratis Gespräche angeboten, weil unsere Kosten niedriger sind als die der Telefongesellschaften”, sagte Skype-CEO Zennstrom. Das Geld verdiene sein Unternehmen durch Zusatzdienste. Dank des Verzichts auf jede Server-Infrastruktur liegen die Unterhaltskosten des Skype-Netzes praktisch bei null. Nach Angaben auf der Website ist die Software inzwischen fast zwölf Millionen Mal heruntergeladen worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago