Microsoft gibt sich das Gepräge vom liberalen Open-Source-Anhänger. Nach der erstmaligen Veröffentlichung von Quellcode einer Microsoft-Software im April, hat der Open-Source-Rivale nun bereits zum zweiten Mal teilweise den Quellcode einer Software freigegeben. Dabei handelt es sich um die Windows Template Library (WTL), die in diesen Tagen bei SourceForge, einem Open-Source-Dienstleister, unter der General Public License (GPL) veröffentlicht wurde.
Das Leitmotiv für die Freizügigkeit besteht nach Angaben von Microsoft darin, dem Anwender die Option zu geben, Sicherheitsprozesse eigenständig zu verbessern. Durch die Offenlegung der Software haben Entwickler somit künftig die Möglichkeit, den Quellcode zu verändern und die Virenabwehr zu optimieren. Die Redmonder hoffen durch dieses ‘Shared-Source-Prinzip’ zu ihren Nutzern zu lernen und wollen neugewonnene Erfahrungen in künftige Geschäftsprozesse einbringen.
Microsoft hatte bereits im April das Programm ‘Windows Installer XML’ unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Mit der jetzt erfolgten zweiten Veröffentlichung zeichnet sich offenbar ein Wandel in der Unternehmensstrategie ab. Microsoft schlägt scheinbar völlig neue Wege in Richtung Open-Source-Bewegung ein, der das Unternehmen eher feindlich gegenübersteht. Auch in Zukunft wollen die Redmonder mit SourceForge zusammenarbeiten und ihre Hüllen weiter fallen lassen, heißt es.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.