Categories: Unternehmen

Spendenaktion für Sasser-Autor angelaufen

Über eine eigens eingerichtete Website kann ab sofort für den Autor des Sasser-Wurms gespendet werden. Nach der Vorstellung der Spendensammler soll der 18-jährige Schüler damit eine angemessene Verteidigung bezahlen können und sich eine einigermaßen angenehme Zeit im Gefängnis machen, wenn er zu einer Haftstrafe verurteilt wird.
Die Betreiber der Website nehmen den Sasser-Autor in Schutz. Er habe lediglich auf Sicherheitsprobleme in Microsoft-Produkten hinweisen wollen. Sasser habe also nur eine Alarmfunktion übernommen, um über andere Risiken in Windows-Systemen aufzuklären. Wäre der Wurm dagegen in bösartiger Absicht programmiert worden, hätten seine Auswirkungen verheerend sein können. Tatsächliche Verantwortung für das Sasser-Desaster trage jedoch Microsoft.

Der Aufruf richtet sich vor allem an die Sicherheitsszene, die durch Spenden ihre Solidarität beweisen soll. Derzeit beläuft sich der gesammelte Spendenbetrag auf rund 100 Dollar. Die Seite wirkt allerdings unseriös, weil ein Impressum fehlt und auch nicht klar wird, wie das gesammelte Geld am Ende beim Sasser-Autor landen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago