Künftig soll FireWire auch kabellos möglich sein. DVD-Spieler oder andere Geräte könnten dann drahtlos untereinander oder mit einem Netzwerk kommunizieren. Die Wireless Working Group der 1394 Trade Association hat einen neuen ‘Protocol Adaption Layer’ (PAL) für FireWire verabschiedet. Über diesen Standard kann Firewire auch über ein ‘Wireless Personal Area Networks’ (WPAN) genutzt werden.
WPAN ist ein spezieller WLAN-Standard vor allem für den Hausgebrauch, über den sich Geräte kabellos über kurze Distanzen vernetzten lassen, der aber zum Beispiel auch in Alarmanlagen und Bewegungsmeldern eingesetzt wird.
Die neue Schicht sorgt dafür, dass Formate und das Verbindungsmanagement von FireWire (IEEE 1394) auch auf dem Media-Acces-Controll-Layer des kabellosen WPAN-Standards IEEE 802.15.3 weiterverwendet werden können. Die PAL schlägt sozusagen eine Brücke zwischen den beiden Standards.
Die 1394 Trade Association glaubt, dass die Spezifikation jetzt für die Entwicklung von Produkten verwendet werden könne. Die Funktechnik ist in dem Standard nicht festgeschrieben. Daneben hat die Handelsvereinigung für kommende Entwicklungen eine Kooperation mit der WiMedia Alliance bekannt gegeben.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…