Categories: MobileUnternehmen

FireWire kann jetzt auch Wireless

Künftig soll FireWire auch kabellos möglich sein. DVD-Spieler oder andere Geräte könnten dann drahtlos untereinander oder mit einem Netzwerk kommunizieren. Die Wireless Working Group der 1394 Trade Association hat einen neuen ‘Protocol Adaption Layer’ (PAL) für FireWire verabschiedet. Über diesen Standard kann Firewire auch über ein ‘Wireless Personal Area Networks’ (WPAN) genutzt werden.
WPAN ist ein spezieller WLAN-Standard vor allem für den Hausgebrauch, über den sich Geräte kabellos über kurze Distanzen vernetzten lassen, der aber zum Beispiel auch in Alarmanlagen und Bewegungsmeldern eingesetzt wird.

Die neue Schicht sorgt dafür, dass Formate und das Verbindungsmanagement von FireWire (IEEE 1394) auch auf dem Media-Acces-Controll-Layer des kabellosen WPAN-Standards IEEE 802.15.3  weiterverwendet werden können. Die PAL schlägt sozusagen eine Brücke zwischen den beiden Standards.

Die 1394 Trade Association glaubt, dass die Spezifikation jetzt für die Entwicklung von Produkten verwendet werden könne. Die Funktechnik ist in dem Standard nicht festgeschrieben. Daneben hat die Handelsvereinigung für kommende Entwicklungen eine Kooperation mit der WiMedia Alliance bekannt gegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago