Efficeon-Prozessor nutzt Sicherheitsfeature von XP

Jetzt zieht auch der Chiphersteller Transmeta mit Sicherheitsfunktionen auf Chips nach und hat für den Efficeon-Chip ein Sicherheits-Feature angekündigt, mit dem Virus- und Wurmattacken abgewendet werden können. Die ‘No Execute’-Technik (NX) soll so genannte Buffer Overruns verhindern. Das ist eine Funktion, die im Zusammenspiel von Hard- und Sofware genutzt werden kann.
Das Feature ist für Windows XP mit dem Service-Pack 2 angekündigt und soll in der zweiten Jahreshälfte gratis zur Verfügung stehen. Damit soll verhindert werden, dass bei begrenzten Dateneingabefeldern mehr Datenmengen eingegeben werden können, als das Feld aufnehmen kann. Oft führt dieser Buffer Overflow zu Fehlern und so kann auch ausführbarer Code in ein Datenfeld geschmuggelt werden. Eine Funktion die über ein Feature im Betriebssystem angesprochen werden kann unterdrückt dann diesen Code.

Transmeta wird Microsoft Vorabversionen des Chips zu Testzwecken überlassen und diese sollen dann bis zum Jahresende marktreif sein. Die beiden Hersteller Intel  und AMD bieten ebenfalls solche Sicherheitsfunktionen auf Ihren CPUs. Bei AMD nennt sich diese Technik Execution Protection und ist im Athlon enthalten. Dieses Feature kann bei AMD kann auch unter Linux genutzt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago