Strahlungs- und Ergonomiekriterien werden kolossal missachtet. Nach einer aktuellen Untersuchung der Herausgeber des TCO-Umwelt- und Qualitätsgütesiegels, TCO Development, erfüllt nur jedes vierte Handy die gesundheitlich relevanten Richtlinien für Handys. Das Unternehmen hat insgesamt 25 Handymodelle von zehn verschiedenen Anbietern unter die Lupe genommen. Das erschütternde Ergebnis: Nur sieben erfüllten die Kriterien. TCO hat dabei unter anderem Modelle von Samsung, Siemens, Nokia, Sony Erisson und Panasonic analysiert.
Die Mobiltelefone wurden auf ihre Strahlungsabgabe und ergonomische Beschaffenheit hin untersucht. In Bezug auf die Strahlung haben die TCO-Spezialisten vor allem die Strahlungswerte nach SAR und TCP bei den Mobiltelefonen gemessen. Diese geben an wie viel Strahlung vom Hirngewebe absorbiert wird, beziehungsweise wie gut die Übertragungseigenschaften des Handy sind. Bei sehr guter Übertragung benötigt das Mobiltelefon eine niedrigere Leistung, wodurch der Benutzer einer geringeren Strahlung ausgesetzt wird. Der ergonomische Teil des Tests untersuchte Gesichtspunkte wie Gestaltung, Layout und Lesbarkeit der Tastatur.
Dem Testergebnis zufolge haben die Modelle von Nokia, Siemens und SonyEricsson allesamt nicht den Richtlinien entsprochen. Die TCO Developement-Analysten empfehlen dagegen die Modelle LG G7100, Motorola C550, Panasonic EB-GD87, Panasonic EB-X70, Sagem MYV-65, Samsung SGH-V200 und Sharp GX20. Diese Modelle haben die Strahlungs-Auflagen erfüllt und sind obendrein auch noch benutzerfreundlich.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.