Die Schüler der Oberstufe des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums lernen, wie ein Konzernchef ‘tickt’. Im Rahmen der Initiative ‘Chef für einen Tag’ besucht Walter Conrads, Sprecher der Geschäftsführung der deutschen Philips-Geschäftsstelle, das Gymnasium und diskutiert mit den Schülern über Beruf und Wirtschaft und berichtet über seinen Berufsalltag, Führungsaufgaben und Jobanforderungen.
Der Aktionstag soll auch ein Nachspiel haben: Im Herbst nehmen zwölf ausgewählte Schulklassen je zwei Tage im Ausbildungszentrum der Dresdner Bank an Seminaren zur Unternehmensführung teil und erhalten Einblicke in Bereiche wie Marketing, Personalabteilung, Logistik, Einkauf oder Controlling. Die Schüler werden außerdem durch renommierte Headhunter in einem Casting auf ihre Führungsqualitäten getestet – und erfahren so mehr über ihre eigenen Potentiale. Der jeweils Klassenbeste des Castings kann schließlich einen Tag an der Seite eines der Unternehmenschefs verbringen und den Arbeitsablauf so in der Praxis kennen lernen.
Die Schüler bekommen so Gelegenheit, mit einem Top-Manager eines international agierenden Konzerns ins Gespräch zu kommen. “Die Begeisterung für moderne Technologie und Innovationen muss bereits an den Schulen geweckt werden”, begründet Walter Conrads seine Teilnahme.
Die Initiatoren aus Medien und Wirtschaft, vereint unterm Dach der Zeitschrift Euro, wollen mit ‘Chef für einen Tag’ Brücken schlagen zwischen Schülern und Unternehmenslenkern, und außerdem Verständnis und Interesse für die jeweils andere Seite wecken. Schließlich seien Schüler die Manager von morgen. Die Initiative ist daher langfristig angelegt. Insgesamt nehmen zwölf Geschäftsführer und Vorstandchefs von Unternehmen in Deutschland, das bei der internationalen Pisa-Studie erschreckend schlecht abgeschnitten hatte, teil.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.