Categories: SoftwareUnternehmen

Apache macht mit J2EE ernst

Java soll jetzt in Apache Servern Platz finden. Die ‘Apache Software Foundationi (ASF) hat jetzt nach eingehender Prüfung ‘Geronimo’ offiziell den Projektstatus verliehen. Bis zum Herbst soll dann eine Java 2 Enterprise Edition-Platform (J2EE) in die Open-Source-Software integriert werden. ASF arbeitet derzeit an mehr als 20 Projekten, von denen sicherlich der Web-Server das bekannteste ist.
“Apache Geronimo hat unsere Voraussetzungen, ein Projekt zu werden, erfüllt”, erklärte Geir Magnusson, Chairman des Projektes. Rund 20 Mitarbeiter seien auf die Java-Plattform angesetzt. Zusätzlich sind weitere Freiwillige an der Arbeit beteiligt, die Modifikationen vornehmen und Fehler beheben können. Diese Mitarbeiter seien ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung bei der ASF, so Magnusson.

“Indem wir die Erfahrungen aus dem Geronimo-Team mit dem Wissen anderer Entwicklergruppen verbunden haben, waren wir in der Lage in sehr kurzer Zeit einen J2EE-Server zu bauen”, erklärte Dain Sundstrom, ein Geronimo-Mitgründer und Mitglied in der Entwicklergemeinde. So wurde die ASF-Software Tomcat und Axis mit Open EJB und ActiveMQ von Codehaus, JOTM und ASM von ObjectWeb, CGLIB und MX4J von SourceForge und Jetty von Mortbay zusammengeführt.

“Geronimo wird überall da laufen, wo auch Java läuft”, erklärte Magnusson. Die Software werde frei erhältlich sein und könne auf Wunsch auch nach den eigenen Anforderungen verändert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago