Categories: Unternehmen

Bauern sollen Wi-Fi-Kühe mit Joystick steuern

Die Bauern sollen ihre weidenden Herden von zu Hause aus mit einem Joystick steuern. Das hat Zack Butler, Wissenschaftler am Dartmouth College in Hanover (USA) vorgeschlagen, meldet der New Scientist.
Nach seiner Idee wird das Vieh mit einem Halsband gekennzeichnet. Das Halsband enthält eine Wi-Fi-Netzwerkkarte, einen PDA, eine GPS-Einheit und einen Lautsprecher. Auf der Weide wird eine 802.11b Wi-Fi-Basisstation installiert.

Zuhause gibt der Bauer am Rechner die GPS-Koordinaten (Global Positioning System) ein, in denen sich das Vieh aufhalten soll. Butler und seine Kollegen haben eine Software entwickelt, die die Koordinaten in einen “virtuellen Zaun” übersetzt. Das Programm initiiert Geräusche und “kleine Elektroschocks”, wenn das Rindvieh das vorgesehene Gebiet verlässt.

Die Lösung ist nach Angaben Butlers noch nicht marktreif. So laufen die Tiere oft weiter, obwohl sie mit den Tönen von Tigern, Hunden und Schlangen erschreckt werden. Das US-Agrarministerium habe jedoch ermittelt, das eine Kombination von Geräuschen und Elektroschocks wirksam sei, die immer intensiver werde, je näher das Vieh dem virtuellen Zaun komme, hieß es.

Butler glaubt, besonders die Farmer Australiens für seine Idee begeistern zu können. Diese bewegten ihre Herden oft über Flächen von 22.000 Quadratkilometern. Die Halsbänder könnten auch Sensoren enthalten, die Angaben zum Gesundheitszustand des Viehs lieferten, so Butler.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

10 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago