Computer ersetzen bei Jugendlichen immer häufiger altehrwürdiges Spielzeug. Nach einer Umfrage des Statistischen Bundesamtes verbringen männliche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren täglich im Durchschnitt 1,5 Stunden ihrer Freizeit mit dem Computer. Dabei dient der PC meist als Kamerad bei Computerspielen. Mädchen im gleichen Alter verbringen dagegen täglich weniger als eine halbe Stunde mit dem Computer.
Der Computer wird allerdings nur in dieser Altersgruppe ausdauernd zum Zeitvertreib genutzt. Betrachtet man die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen, so sitzen die Jungen während ihrer Freizeit im Durchschnitt eine Stunde am Computer. Die gleichaltrigen Mädchen nutzen den Computer knapp eine halbe Stunde.
Auch bei den über 17-Jährigen versiegt die Begeisterung für Computerspiele wieder recht schnell. Bereits in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen nimmt die Beschäftigung mit dem Computer in der Freizeit wieder auf eine Stunde am Tag ab.
Der Rückgang verstärkt sich im Alter von 25 bis 39 Jahren noch weiter. Männer verbringen dann täglich weniger als eine halbe Stunde ihrer Freizeit am Computer, Frauen 8 Minuten. Senioren ab 65 Jahren verwenden den Computer im Durchschnitt 6 Minuten pro Tag.
Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…
Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.
Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…
Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…
The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…
Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…