Categories: NetzwerkeUnternehmen

McDatas neuer Nachtwächter für Speichenetzwerke

McData hat eine neue Sicherheitsstrategie für SAN-Anwender entwickelt. Mit Hilfe von Prüfdiensten will der Storage-Spezialist das Storage Area Network (SAN) noch sicherer machen. Das neue Sicherheitstool ‘SANtegrity Security Solutions’ soll die Risiken beim Datenmanagement erheblich verringern, indem es drohende Gefahren rechtzeitig erkennt und auswertet.
Die neue Funktion besteht aus einem Risikoanalyse über sämtliche Bedrohungen, die in der Speichernetzwerk-Umgebung der Anwender vorliegen können. Dabei analysiert und dokumentiert das System alle erdenklichen Risikofaktoren. Durch Hinweise des Systems können die Nutzer potenzielle Gefahren präventiv aufspüren und beseitigen, noch bevor sie Schaden anrichten können.

McData sieht sich in seiner Spezialisierung auf die Sicherheit von Speichernetzwerken anhand von Analysefunktionen als Einzelkämpfer. Laut Bob Passmore, Senior Analyst bei Gartner Dataquest, ist aber gerade in diesem Bereich die Sicherheit ein besonders wichtiges Thema. “Rechtliche Konsequenzen können sehr brisant werden, wenn es einmal zu Verlusten oder Verfälschungen von Daten kommt”, warnt er. Nach einem Ergebnis der ‘Harward Business Review 2003’ kommt es mittlerweile in neun von zehn Unternehmen einmal pro Jahr zu einer rechtswidrigen Verletzung der Datensicherheit. Die Folgen solcher Verstöße können teuer werden.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago