Virus Cabir hat Smartphones mit Symbian im Visier

Der Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Labs warnt vor dem Virus ‘Cabir’. Es könne sein, das es sich um einen ‘Proof of Concept’-Virus handle, der von der Hackergruppe ’29a’ geschrieben worden sei, hieß es. Auf diese Gruppe soll auch der Virus ‘Rugrat’ zurückgehen.
Cabir infiziert nur Bluetooth-Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Symbian. Über eine SIS-Datei, eine Symbian-Distributionsdatei, wird der Virus verbreitet. Das Programm verbirgt sich hinter dem Tarnnamen ‘Security Manager’. Wird der Code ausgeführt, erscheint auf dem Display der Begriff ‘Caribe’. Symbian wird so modifiziert, dass Cabir startet, wenn das Handy angeschaltet wird.

Der Virus sucht die Umgebung nach anderen Bluetooth-Mobiltelefonen ab und verschickt sich als Kopie an das erste entdeckte Bluetooth-Handy. Bislang wurden noch keine Schadensfälle bekannt, die Cabir verursacht haben könnte, hieß es bei Kaspersky Labs.

“Ich glaube nicht, das sich der Virus verbreiten wird”, meinte Vincent Gullotto, Vice President des Antivirus Emergency Response Teams von Network Associates in US-Medien. Vermutlich habe die Hackergruppe Cabir wie andere Proof-of-Concept-Viren entwickelt, um zu zeigen, “dass so etwas funktionieren könne”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago