Microsoft sucht nach Antivirus-Service

Der Softwarehersteller Microsoft ist offenbar auf der Suche nach einem geeigneten Antivirus-Dienst. Details gab das Unternehmen zwar noch nicht bekannt, aber dass es die Dienstleistung geben wird, daran ließ das Unternehmen keinen Zweifel.
“Unser Plan ist es, Antivirus zu einem Teil unseres kommerziellen Angebots zu machen”, so Amy Carrol, Director of Management für Security Business und Technologie bei Microsoft. “Doch wir haben noch keinen spezifischen Antivirus-Produktplan.” Diese Aussagen kommen etwa ein Jahr nachdem Microsoft den rumänischen Antivirenhersteller GeCAD übernommen hat.

“Microsoft profitiert von der Übernahme”, erklärte Carrol gegenüber US-Medien. Das Unternehmen hatte mitgeholfen, Tools gegen die Würmer MSBlast und Sasser zu bauen. Microsoft hätte in diesen Fällen sehr gut von der Expertise des Sicherheitsherstellers Gebrauch machen können. Gleich wie der Service auch beschaffen sein möge, wird er sicherlich ein Konkurrenzprodukt zur Software von Herstellern wie McAfee oder Symantec.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

12 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago