Von Verkehrsminister Manfred Stolpe bestellte Gutachter haben Toll Collects Mautsystem eine “Testzuverlässigkeit von über 99 Prozent” bescheinigt. Das teilte das Berliner Verkehrsministerium mit. Deshalb beginne Toll Collect in zwei Wochen mit dem Einbau der OBUs (On-Board-Units), hieß es.
Toll Collect erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, alle OBUs seien produziert und könnten entsprechend der Bestellungen in die Lkws eingebaut werden. Nach Angaben des Verkehrsministeriums liegen 150.000 Bestellungen vor. Der Einbau ist für die Spediteure kostenlos. Die Personalisierung der OBUs erfolgt zentral in Simmern (Rheinland-Pfalz). In die Geräte werden dabei unter anderem das LKW-Kennzeichen und die Schadstoffklasse eingegeben.
Verkehrsminister Manfred Stolpe lobte Toll Collect’s neue Projektleitung. “Die Projektleitung des Unternehmens hat zu einer deutlich verbesserten Transparenz und Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Bundes gefunden”, so Stolpe.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…