Wer in den vergangenen Tagen Anschlussstecker für Unterhaltungselektronik, PC-Zubehör oder Bürogeräte gekauft hat, sollte Vorsicht walten lassen. Der VDE (Verband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) warnt vor “fehlerhaften Geräteanschlussleitungen”. Der Defekt könne lebensgefährliche Folgen haben.
Bei den fehlerhaften Produkten handelt es sich um zweiadrige Geräteanschlussleitungen mit Euro-Flachstecker und Gerätesteckdose. Bei einigen Anschlusssteckern, die derzeit auf dem Markt erhältlich seien, habe man festgestellt, dass die Kontakte der Gerätesteckdose nicht ordnungsgemäß versenkt sind. Bei eingestecktem Netzstecker kann es daher an der Gerätesteckdose zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag kommen.
Wer seinen Stecker überprüfen möchte, sollte daher auf jeden Fall zunächst die Stromzufuhr am Stecker deaktivieren. Defekte Geräte sollen auf keinen Fall mehr verwendet werden. Das Hessische Sozialministerium bittet betroffene Verbraucher sich bei der Marktüberwachungsbehörde des Regierungspräsidiums Gießen (Tel.: 0641/ 303 3638) zu melden.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…