Wer in den vergangenen Tagen Anschlussstecker für Unterhaltungselektronik, PC-Zubehör oder Bürogeräte gekauft hat, sollte Vorsicht walten lassen. Der VDE (Verband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) warnt vor “fehlerhaften Geräteanschlussleitungen”. Der Defekt könne lebensgefährliche Folgen haben.
Bei den fehlerhaften Produkten handelt es sich um zweiadrige Geräteanschlussleitungen mit Euro-Flachstecker und Gerätesteckdose. Bei einigen Anschlusssteckern, die derzeit auf dem Markt erhältlich seien, habe man festgestellt, dass die Kontakte der Gerätesteckdose nicht ordnungsgemäß versenkt sind. Bei eingestecktem Netzstecker kann es daher an der Gerätesteckdose zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag kommen.
Wer seinen Stecker überprüfen möchte, sollte daher auf jeden Fall zunächst die Stromzufuhr am Stecker deaktivieren. Defekte Geräte sollen auf keinen Fall mehr verwendet werden. Das Hessische Sozialministerium bittet betroffene Verbraucher sich bei der Marktüberwachungsbehörde des Regierungspräsidiums Gießen (Tel.: 0641/ 303 3638) zu melden.
Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…
Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.
Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.
Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…
Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.
Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…