Die Betreiber der Suchmaschine ‘Ask Jeeves’ haben ein neuartiges Preview-Tool angekündigt, das die Internet-Suche effektiver gestalten soll. Das Werkzeug mit dem Namen ‘Binoculars’ (zu deutsch: Fernglas) erlaubt dem Nutzer, sich einen Eindruck von einer bestimmten Website zu machen, ohne sie selbst anzuklicken.
Die neue Technologie wird aktiviert, sobald der Cursor über ein Fernglas-Symbol bewegt wird, das neben den Suchergebnissen auftaucht. Dadurch werden automatisch generierte ‘Schappschüsse’ der gefundenen Webseite eingeblendet. Die Bilder sollen dabei helfen, schnell zu beurteilen, ob das Suchergebnis mit dem tatsächlich gesuchten Thema in Verbindung steht. Dadurch kann zumindest zum Teil das lästige An- und Zurückklicken vermieden werden.
Nach Angaben von Ask.com haben unabhängige Tests des neuen Werkzeugs ergeben, dass dadurch etwa 50 bis 70 Prozent der Klicks bei einem Suchvorgang erspart werden. Die Betreiber von Ask Jeeves haben die Technologie bereits zum Patent angemeldet.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…