Categories: NetzwerkeUnternehmen

Schweden: 100,1 Prozent haben ein Handy

In Schweden gibt es mehr Handykunden als Einwohner. Das meldete die Nachrichtenagentur AFP. So habe es Ende März in Schweden etwa 9,1 Millionen Mobilfunkverträge gegeben. Das Land hat derzeit aber nur 8,9 Millionen Einwohner.
Grund für die Handy-Schwemme sei, dass viele Schweden zwei Telefone hätten, eins für private und eins für berufliche Zwecke. In Schweden liege die so genannte Penetrationsrate, die die Verbreitung von Mobiltelefonen ausdrücke, damit bei 100,1 Prozent und sei sogar höher als in Finnland. Dort haben nach Angaben des Marktforschungsunternehmens ‘Statistics Finnland’ 94 Prozent der Haushalte ein Mobiltelefon.

Derweil haben die schwedischen UMTS-Betreiber die Regulierungsbehörde PTS aufgefordert, die Frist, bis zu der flächendeckende UMTS-Netze aufgebaut sein sollen, um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2007 zu verlängern. TeliaSonera, Tele2, die Hutchison-Whampoa-Tochter ‘3’ und Vodafone verlangten außerdem, die Anzahl der Sendemasten zu verringern. UMTS sollte in Schweden eigentlich im Dezember 2003 starten. Der Netzaufbau hatte sich verzögert, weil sich die Netzbetreiber mit Kommunen und dem Militär um die Standorte der Antennen stritten.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago