Categories: NetzwerkeUnternehmen

USA: Football-Fans bezahlen via RFID

Mit den ‘Philadelphia Eagles’ und den ‘Seattle Seahawks’ rüsten zwei Vereine der amerikanischen National Football League (NFL) ihre Stadien in der nächsten Saison mit einem bargeldlosen RFID-Bezahlsystem aus. Das System liefert das New Yorker Unternehmen Smart System Technologies (SST). “Ein Football-Stadion ist ein guter Platz für unsere Lösung, weil die Vereine ständig nach neuen Einnahmequellen suchen”, meinte Michael Richardson, CTO von SST.
Das Unternehmen bietet in den USA das Bezahlsystem ‘Powerpay’ an. Dabei bekommen die Kunden einen Schlüsselanhänger mit einem RFID-Chip. Der Halbleiter enthält nach Angaben des Unternehmens keine vertraulichen Daten, sondern nur eine Kontrollnummer. Die Kunden halten den Anhänger beim Einkauf an ein Lesegerät und der Betrag wird vom Konto abgebucht. Für die Vereine scheint es sich zu lohnen: Nutzer des RFID-Anhängers geben doppelt Geld aus wie Fans, die bar oder mit Kreditkarte bezahlen, behauptet SST.

Wie US-Medien berichten, unterhält die Firma ein Verzeichnis der Powerpay-Nutzer und sammelt Details über die Zahlungsvorgänge der Kunden. Die Einzelheiten dienten dazu Kundenprofile zu erstellen, die nicht auf vertraulichen Daten, sondern auf demografischen oder psychografischen Merkmalen beruhten, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago