Categories: Unternehmen

Viagra-Spam bringt Pfizer auf die Palme

Der Pharmakonzern Pfizer bläst zum Großangriff gegen Spammer und die Betreiber illegaler Websites. Schuld daran ist eine blaue, rautenförmige Pille, die in so manchen Schlafzimmern für eine Sensation gesorgt haben soll. Viagra ist der mit Abstand bekannteste Markenname im Apothekenregal und das macht den kleinen Helfer zum idealen Produkt für zwielichtige Online-Händler und Spammer. Pfizer allerdings fürchtet um seinen guten Ruf.
Tatsächlich gibt es derzeit rund 350.000 Webseiten – die meisten von ihnen illegal – die für das Produkt werben oder die oft gefälschten Pillen verkaufen. Hinzu kommen geschätzte sieben Billionen Spam-E-Mails, die mit dem Potenzmittel hausieren. Nach einer Pfizer-Umfrage in den USA glaubt ein Viertel der Männer über 35 daran, dass solche Spam-Mails mit dem Wort Viagra in der Betreffzeile tatsächlich aus dem Hause Pfizer kommen.

Damit soll jetzt Schluss sein. Der Pharmakonzern hat fünf Webseiten wegen Markenrechtsverletzung verklagt und führt Dutzende Gerichtsverfahren, um die Domain-Names von Seiten zu blockieren, die gefälschtes Viagra verkaufen. Angesichts tausender Webseiten und Spammer sei das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sagen Anti-Spam-Experten. Allein durch Viagra hat Pfizer im vergangenen Jahr weltweit 1,9 Milliarden Dollar eingenommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Stunde ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Stunde ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago