Categories: Management

Outsourcing: Westeuropas Unternehmen bleiben in der Nähe

Westeuropäische Unternehmen lagern ihre Call-Center lieber in benachbarte Staaten aus (Nearshoring) als in ferne Länder mit billigeren Arbeitskräften (Offshoring). Das besagt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Datamonitor. Danach wird es im Jahr 2008 in Ost- und Zentraleuropa sowie Nordafrika etwa 13.700 Call-Center westeuropäischer Unternehmen geben. Im Jahr 2003 waren es dagegen noch 4.400 Call-Center.
Trotz der boomenden Offshoring-Zentren Indien oder Philippinen bevorzugen deutsche Unternehmen Kroatien, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn, hieß es. Diese Staaten gälten als politisch stabil und verfügten über gut ausgebildete Arbeitskräfte, die oft mehrsprachig seien. Die Länder hätten in den letzten zehn Jahren wirtschaftsfreundliche Gesetze verabschiedet und böten Investoren Steuerleichterungen und andere Vorteile.

Unternehmen, die ihren deutsch- oder englischsprachigen Kunden Call-Center-Services von hohem Niveau anböten, setzten vor allem auf Polen, Tschechien und Ungarn. In Bulgarien und Rumänien würden dagegen eher Routine-Anfragen bearbeitet. Die baltischen Länder bedienten vor allem Kunden aus Skandinavien, während sich in Marokko und Tunesien eher Call-Center für eine französischsprachige Klientel ansiedelten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

16 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago