Categories: NetzwerkeUnternehmen

Internet-Datenverkehr wird anonymisiert

Ein Team von Software-Entwicklern um die Amerikaner Roger Dingledine und Nick Mathewson arbeitet an ‘Tor‘, einer Open-Source-Software zur Verschlüsselung des TCP-Datenverkehrs. Dingledine und Mathewson entwickeln damit das Konzept des ‘Onion Routing’ weiter, das ursprünglich von der US-Marine entworfen wurde. Die US-Marine finanziert jetzt die Entwicklung von Tor.
Die Software dient dazu, TCP-Daten weitgehend anonym auszutauschen. Bevor die Daten über ein Netz von bestimmten Servern verschickt werden, werden sie vielfach verschlüsselt. Die Entwickler sprechen davon, dass sie die Daten mit mehreren “Zwiebelhäuten” versehen – daher die Bezeichnung Onion Routing. Der Clou dabei: Jede Schicht enthält nur die Zielangaben des nächsten Servers. Welches endgültige Ziel die Daten auf ihrem Weg von Server zu Server haben, bleibt so von außen weitgehend uneinsehbar.

Als Open-Source-Software kann Tor unter einer BSD-Lizenz modifiziert werden. Wie US-Medien berichten, läuft die Software gegenwärtig bei etwa 1000 Usern im Klient- oder Servermodus. Anwender, die einen Tor-Router betreiben wollen, müssten die Betreiber des ‘Tor Directory Server’ zunächst davon überzeugen, dass sie vertrauenswürdig seien, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdetUnterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

1 Tag ago
Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-HubsTrotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

1 Tag ago
Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KIRed Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

1 Tag ago
Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeidenManaged Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

3 Tagen ago
Cyber-physische QualitätskontrolleCyber-physische Qualitätskontrolle

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

3 Tagen ago
SAP IDM vor dem AusSAP IDM vor dem Aus

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

3 Tagen ago