Categories: NetzwerkeUnternehmen

DVD-Nachfolger aus der Taufe gehoben

Noch gibt es keine Blue-Ray-Filme zu kaufen – doch bereits jetzt tobt ein Wettstreit um das Format der Zukunft. Ein Konsortium aus 13 Unterhaltungselektronik-Konzernen hat jetzt die Version 1.0 des Formats BD-ROM freigegeben und damit für Disk-Hersteller zugänglich gemacht. Die Scheiben speichern bis zu 25 Gigabyte auf einer Informationsschicht.
Vor allem Filmstudios und Videohändler versprechen sich von der neuen Technologie Gewinne. Die Disks speichern fünf mal so viele Daten wie herkömmliche DVDs und sind deshalb für hochauflösende Filme geeignet – Branchenexperten erwarten in diesem Bereich in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum. Blue- Ray arbeitet mit einem blauen Laser, für herkömmliche DVDs wird dagegen rotes Licht verwendet.

Zu den Unternehmen, die den Standard BD-ROM unterstützen, gehören unter anderem Sony, Hitachi, Philips, Samsung und Dell. Es steht in Konkurrenz zum HD-DVD-Format, für das sich in erster Linie Toshiba und NEC stark machen. Die ersten BD-ROM-kompatiblen Computer-Spiele, -Laufwerke und Software werden gegen Ende des Jahres erwartet. Sony will pünktlich zum Weihnachtsgeschäft entsprechende Spiele auf den Markt bringen.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago