Wollen sich Microsoft und Time Warner den DRM-Markt teilen?

Das europäische Kartellamt will die Prüfung der Übernahme von ContentGuard durch Microsoft und Time Warner verschieben. Ohne Angaben von Gründen werde diese jetzt am 25. August getroffen, heißt es aus Brüssel. Durch die Übernahme würden die beiden Großunternehmen bei Digital Rights Management (DRM) eine große Marktmacht bekommen.
Nach der 440 Millionen-Dollar-Zahlung an Intertrust wegen DRM hat Microsoft sein Engagement verstärkt und auch Time Warner ist bei ContentGuard eingestiegen, so dass beide Unternehmen große Anteile an dem DRM-Hersteller hielten. Das Unternehmen wurde April 2000 von Xerox gegründet, um für Labels und Verleger ein Rechte-Management zum Schutz von Urheberrechten zu entwickeln.

Microsoft lizenziert bereits Produkte von ContentGuard in seiner eigenen Software und hatte auch seine Investitionen parallel mit Time Warner erhöht. Die Warner-Tochter AOL lizenziert ein Microsoft-DRM-Produkt und verwendet auch weiterhin Internet-Explorer-Technik bei der Software für den Internetprovider.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago