Categories: SoftwareUnternehmen

Schöne Grüße aus Mallorca und Schluss mit Softwarepatenten

Der Münchner Verein FFII (Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur) fordert die Gegner von Softwarepatenten dazu auf, von ihrem Urlaubsort aus Postkarten an die Bundestags- und Europaabgeordneten ihres Wahlkreises zu schicken. Damit will der Verein gegen den Beschluss der Ratsversammlung der Europäischen Union vom Mai protestieren, nach dem Patente auf Software grundsätzlich möglich sind.
Auf einer speziellen Website hat der FFI Links zu den Adressen der Parlamentarier sowie Beispieltexte online gestellt. Empfohlen werden Formulierungen wie ‘”Bitte setzen Sie sich gegen Softwarepatente ein, denn sie gefährden unseren Mittelstand!” oder “Schlechter Rat wird teuer. Stoppt Softwarepatente”. Außerdem rät der Verein, die Parlamentarier persönlich anzusprechen und “nicht zu kalt” auf sie zuzugehen.

Im englischen und französischen Sprachraum wird die Postkarten-Aktion von der AEL (Association Electronique Libre) organisiert. Nach Recherchen des FFII wurden in der EU bislang etwa 30.000 Patente auf Software erteilt. Das entbehre jeglicher rechtlicher Grundlage, hieß es. Das Europaparlament entscheidet im Herbst über die Zukunft der Softwarepatente.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago