Categories: Management

Windows XP-Beta für 64 Bit zum Nulltarif

Die Windows-XP-Betaversion mit 64-Bit-Unterstützung steht zum Download bereit. Jetzt soll sich einerseits die Lauffähigkeit der Software mit den neuen Funktionen erweisen, als auch die vom Hersteller versprochene Anwenderfreundlichkeit.
Wie das Unternehmen bei Bereitstellung der Betaversion auf der Website ankündigt, ist der Download im vollen verfügbaren Funktionsumfang kostenfrei. Dies ist entscheidend, schließlich wird wegen der Beliebtheit von Beta-Tests mittlerweile schon die Lizenz zum Download mit mehreren hundert Dollar ausgewiesen oder massenwirksam auf Ebay versteigert.

Später in diesem Monat soll die Betaversion auf CD herauskommen. Diese CD-Version soll denselben Umfang – etwa 450 MByte – haben wie die Version zum Download. Sie sei ebenso gratis, hinzu kommen aber die Versandkosten von bis zu 13 Dollar. Es sei möglich, auf der Microsoft-Website jetzt schon eine Bestellung für die CD zu platzieren.

Des weiteren heißt es aus Redmond, die jetzt ‘Windows XP Professional x64’ genannte (ehemals ‘Windows XP 64-Bit for Extended 64-Bit Systems’) soll genauso viel kosten wie die vergleichbare 32-Bit-Version. Ebenso sollen die drei Versionen des ‘Windows Server 2003 x64’ (ehemals ‘Windows Server 2003 for 64-Bit Extended Systems’) nicht teurer sein als die 32-Bit-Versionen ‘Standard’, ‘Enterprise’ und ‘Datacenter’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago