Mit einer recht kuriosen Marketing-Kampagne hat der britische Spiele-Hersteller CE Europe nicht nur Handy-Nutzer auf der Insel in Panik versetzt, sondern auch Anti-Viren-Experten auf den Plan gerufen. Zur Werbung für die neueste Version des Videospiels Resident Evil brachte das Unternehmen einen vermeintlichen Handy-Virus mit dem Namen ‘T-Virus’ in Umlauf.
Dabei verschickt eine für das Spiel eingerichtete Homepage wahllos SMS an Handybesitzer und teilt ihnen die Infektion mit dem so genannten T-Virus mit. “Die Nachrichten selbst sind nicht infektiös, aber einige Menschen gerieten in Panik, da sie glaubten, einen echten Handy-Virus erhalten zu haben”, sagte Graham Cluley, Senior-Technologieberater bei Sophos. In einer Zeit, in der Handy-Viren aber ohnehin ein heiß diskutiertes Thema sind, bezeichnete Cluley die Marketing-Kampagne als “kranke Idee”. Bei Sophos seien bereits zahlreiche besorgte Anrufe eingegangen.
Tatsächlich ist der T-Virus zwar harmlos aber nicht folgenlos. Auf einem infizierten Mobiltelefon hinterlässt er einen schaurig-stöhnenden Zombie-Klingelton. Empfänger der SMS können aber auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und PS2-Konsolen, spezielle Resident Evil Outbreak Editionen oder andere Preise gewinnen. Dafür muss der Virus aber an möglichst viele Handy-Besitzer weitergeschickt werden. Das wiederum zieht ungeahnte Probleme nach sich, so Ben Le Rougetel, Senior-PR-Manager bei CE Europe: “Der T-Virus verbreitet sich schneller als wir ursprünglich angenommen haben. Er ist total außer Kontrolle geraten und wir sind uns nicht ganz sicher, wie wir ihn stoppen könne.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.