Jeder zehnte Computer kommt mit dem Service Pack 2 (SP 2) nicht zurecht. Das ergab ein Test des kanadischen Serviceproviders Assetmetrix mit über 44.000 Windows XP-Computern in 350 Unternehmen. Dabei verglichen die Experten die gefundenen Probleme auch mit Microsofts Liste, in der mögliche Inkompatibilitäten aufgezählt werden. Wie der Reihentest ergab, haben vor allem kleine Unternehmen große Probleme mit dem Service Pack 2.
“Im Schnitt werden 10,3 Prozent aller PCs, die unter Windows XP laufen, zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit dem SP 2 haben”, sagte Assetmetrix-Experte Steve O’Halloran. “Tatsächlich hätte ich gedacht, dass die Prozentzahl noch höher ist, allerdings hätte ich keine statistische Differenz zwischen großen und kleinen Unternehmen erwartet.”
So hätten in Unternehmen mit weniger als 100 XP-Rechnern knapp zwölf Prozent der Systeme Probleme mit dem Update. In Firmen mit mehr als 100 PCs sind es dagegen nur rund sechs Prozent. Die Gründe dafür seien vielfältig. Vor allem mache sich eine höhere XP-Konzentration in kleineren Unternehmen bemerkbar. Je kleiner ein Unternehmen, desto wahrscheinlicher sei eine 100-prozentige XP-Konzentration.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…