Jeder zehnte Computer kommt mit dem Service Pack 2 (SP 2) nicht zurecht. Das ergab ein Test des kanadischen Serviceproviders Assetmetrix mit über 44.000 Windows XP-Computern in 350 Unternehmen. Dabei verglichen die Experten die gefundenen Probleme auch mit Microsofts Liste, in der mögliche Inkompatibilitäten aufgezählt werden. Wie der Reihentest ergab, haben vor allem kleine Unternehmen große Probleme mit dem Service Pack 2.
“Im Schnitt werden 10,3 Prozent aller PCs, die unter Windows XP laufen, zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit dem SP 2 haben”, sagte Assetmetrix-Experte Steve O’Halloran. “Tatsächlich hätte ich gedacht, dass die Prozentzahl noch höher ist, allerdings hätte ich keine statistische Differenz zwischen großen und kleinen Unternehmen erwartet.”
So hätten in Unternehmen mit weniger als 100 XP-Rechnern knapp zwölf Prozent der Systeme Probleme mit dem Update. In Firmen mit mehr als 100 PCs sind es dagegen nur rund sechs Prozent. Die Gründe dafür seien vielfältig. Vor allem mache sich eine höhere XP-Konzentration in kleineren Unternehmen bemerkbar. Je kleiner ein Unternehmen, desto wahrscheinlicher sei eine 100-prozentige XP-Konzentration.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.