Vignette, einer der großen Hersteller von Content Management, hat seinen Fokus offenbar verlagert und macht jetzt auch Dokumentenmanagement. Dafür spricht eine neue Suite, die umfangreiche Funktionen hat. Framework Compliance, Risk Management, Automatisierung von Geschäftsprozessen – das alles soll ‘Vignette Records & Documents’ erleichtern. Und zwar dadurch, dass Informationen in einer bevorzugten Umgebung angepasst und verwaltet werden können. Zehn Jahre Investition in die Plattform und die direkte Integration in die anderen Services, so der Hersteller, nehmen damit nun endlich Formen an.
Interessant sei der Aspekt, dass gesetzliche Vorschriften, meist zusammengefasst unter dem Begriff Compliance, aufgenommen und berücksichtigt werden können beim Abwickeln von Aufträgen und Anfragen. Somit sollen die Sachbearbeiter die benötigten Informationen schnell und in der erforderlichen Form an der Hand haben, statt wie bisher oft auf ein zahlreiches Entwicklerteam zurückgreifen zu müssen, das notwendige Anpassungen vornimmt. Grafisches und webbasiertes Case Management soll dabei einfacher werden. Der Zugriff geschieht über eine Browser-Oberfläche, die die notwendigen Funktionen enthält.
Diesen Ansatz einer einheitlichen Compliance-fähigen Umgebung hält das Marktforschungsunternehmen IDC für richtig. “IT-Organisationen sollten unternehmensweite Initiativen in Erwägung ziehen, die mehrere Compliance-Lösungen in eine einzige konsolidieren”, sagt Senior Research Analyst Julie Rahal. “Wenn die Compliance, also das Erfüllen gesetzlicher Vorschriften, ein Bestandteil der Informationsverwaltungslösungen eines Unternehmens wird, führt dies zu einer besseren Nutzung der Investitionen und zu einer höheren Effizienz bei den Geschäftsprozessen.” Damit setzt sie aber voraus, dass die Geschäftsprozesse genauso schlank und effektiv funktionieren, wie es die unterstützende Software offenbar kann.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.