Categories: SoftwareUnternehmen

IBM baut Embedded Sprachfunktionen in Developer-Kit

Zunächst nur für einen sehr spezialisierten Kreis gedacht ist die neue Entwicklung von IBM. Aus dem Labor kommt jetzt ein Tool, das ‘Embedded ViaVoice Multi-Application-Kit’ (EVV) heißt und die Programmierung von Sprachfunktionen erleichtern soll.
Wie das Unternehmen mitteilt, soll das Software-Developer-Kit embedded Applikationen bauen helfen, die für Anwendungen wie automatisierte Spracherkennung und Text-in-Sprache-Wandler brauchbar sein soll. Sie soll sogar einen simultanen Zugang zu diesen anderen Bausteinen gewähren.

Das Produkt besteht derzeit aus einem Satz von Libraries, Runtime-Umgebungen und Header-files, die sich für eine Sprachapplikation aus einem Guss verbinden lassen sollen. Der Baukasten soll sich wegen der Möglichkeit, aus diversen Sprachanwendungen zuzugreifen, vor allem in der Telematik und bei spezialisierten Geräten mit mobiler Anbindung bewähren. Dabei sei die darunter liegende Plattform egal: Windows und Linux-Umgebungen sollen unterstützbar sein.

Das Angebot richtet sich daher auch an unabhängige Softwarehändler (ISV), die für verschiedene Anwendungen eine Sprachfunktion einbauen wollen und dafür eine einfache Einbauweise benötigen. Funktionen wie E-Mail, Adressbücher und Kalender sollen als Kommunikationswerkzeuge schließlich in Zukunft allesamt mit Spracherkennung ausgestattet sein, hofft IBM – und das nicht nur im Auto.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago