Categories: NetzwerkeUnternehmen

Online-Spieler verdrängen ebay-Website

User, die am Wochenende auf www.ebay.de zugreifen wollten, staunten nicht schlecht, fanden sie doch eine halbfertige Seite einer Gemeinschaft von Computerspielern. Wie das Online-Auktionshaus mitteilte, hatte die Denic, die zentrale Registrierungsstelle für alle de-Toplevel-Domains, kurzzeitig die Rechte auf einen anderen Inhaber übertragen.
Die zentrale Registrieungsstelle teilte mit, einen so genannten KK-Antrag bekommen zu haben. Der Registrar habe dann ohne die Zustimmung von Ebay die Internet-Adresse auf einen anderen Nutzer übertragen. Inzwischen hat die DENIC das wieder rückgängig gemacht und das Auktionsportal kann wieder ohne Probleme erreicht werden.

Das System als solches sei nicht in Gefahr gewesen, teilt das Unternehmen mit. Nach wie vor ist aber das Motiv für den Antrag unklar, jedoch wolle Ebay den Vorfall weiter untersuchen. Auch die Daten der Ebay-Kunden seien nicht in Gefahr gewesen. User, die die Option “Ich möchte auf dem Computer eingeloggt bleiben” gewählt haben, sollten jedoch sicherheitshalber ihr Passwort ändern. Denn dabei verschickt der Rechner ein Cookie mit den Zugangsdaten auf den Server. Auch Anbieter haben bei dem Ausfall womöglich finanziellen Schaden erlitten. Denn Bieter, die bereits früh ein niedriges Gebot abgegeben habe, erhielten den Zuschlag.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

20 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago