Categories: NetzwerkeUnternehmen

Novell clustert Cluster

Die Novell-Software ‘Business Continuity Clustering 1.0’ soll Anwender vor den Folgeproblemen von Serverausfällen schützen. Das Programm automatisiert die Konfiguration und die Verwaltung von räumlich verteilten Hochverfügbarkeits-Clustern und bewahrt vor Ausfällen einzelner Server oder Cluster.
Fällt eine Gruppe aus, aus welchen Gründen auch immer, sorgt Business Continuity dafür, dass die anderen Cluster die Arbeit des ausgefallenen Systems übernehmen. Die Software synchronisiert bis zu vier Cluster mit maximal 32 Servern und fasst diese sozusagen zu einem Cluster-Cluster zusammen. Das Programm setzt auf Novell Cluster Services 1.7 und Novell NetWare 6.5 auf und kann insgesamt bis zu 128 geclusterte Server verwalten, somit eigne sie sich auch für sehr große Unternehmen, wie Novell mitteilte.

Die Software ist in einen Verzeichnisdienst integriert, dem Novell eDirectory. Daher ist es möglich, Services, Konfiguration und andere Daten von einem Rechenzentrums-Cluster zum anderen zu verschieben. Das können Anwendungen wie zum Beispiel Apache Web-Server sein, eine MySQL-Datenbank, GroupWise oder auch Datenzugriffsprotokolle von Clients unter verschiedenen Betriebssystemen.

Business Continuity Clustering 1.0 ist ab sofort über den Novell Fachhandel erhältlich. Für Kunden ohne einen Novell Wartungsvertrag beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für das Produkt 11.200 Euro. Voraussetzungen für den Einsatz der Software sind: NetWare 6.5 Support Pack 2 oder eine spätere Version sowie Lizenzen für vier oder mehr Knoten von Novell Cluster Services 1.7.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago