Categories: MobileUnternehmen

Opera unterstützt jetzt doch Windows CE

Die norwegische Softwareschmiede Opera will nun auch für Microsoft Windows Mobile Software einen Browser veröffentlichen. Noch vor etwa einem Jahr erklärte der Hersteller des gleichnamigen Internet-Browsers, dass es für Microsoft Mobile keine Anwendungen geben werde. Doch jetzt sei der Bedarf bei Anwendern und Herstellern gewachsen, heißt es aus der Firmenzentrale.
“Netzbetreiber wollen ihren Kunden die gleiche Internet- und Markenerfahrung auf Geräten verschiedener Hersteller ermöglichen, was einen voll integrieren Cross-Plattform-Browser nötig macht”, erklärte Rolf Assev, Executive Vice President Business Development bei Opera. “Wir haben den Ruf des Marktes gehört”, so Assev weiter und der Hersteller reagiere, indem schon bald ein neuer Browser für Smartphones fertig sein werde, die auf Windows Mobile basieren.

Nach wie vor hat Microsoft gegenüber dem Betriebssystem Symbian einen verschwindend geringen Marktanteil bei Smartphones von vier Prozent. Symbian ist auf rund 94 Prozent installiert. Der Opera-Browser für mobile Geräte rendert Webseiten, so dass sie in die kleinen Displays passen und der User nicht horizontal scrollen muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago