Mit einem neuen Service Namens ‘Seekbot’ sollen Webmaster künftig ihre Seiten aus der Perspektive einer Suchmaschine sehen können. Der Live-Check kann kostenlos über die Suchseite von Seekport abgerufen werden. Das Unternehmen schätzt, dass 70 Prozent aller deutschen Websites deutlich verbessert werden könnten.
Wird unter Seekbot eine Webadresse eingegeben, macht sich das Tool an die Arbeit und prüft die angegebene Website auf Weiterleitungen, Frames, lesbare Textinhalte, Schlagwörter und Kurzbeschreibung des Seiteninhalts. Ein Abschluss-Bericht sagt zuletzt, wie gut oder schlecht die jeweilige Website von allen verfügbaren Suchmaschinen gefunden wurde.
In einer Kurzanalyse untersuchte Seekport die Website der DAX-30-Unternehmen. Viele davon würden die einfachsten Grundregeln für den Bau einer Website vernachlässigen, hieß es. So hätten zwei Drittel der untersuchten Unternehmen keine Kurzbeschreibung der Inhalte eingetragen. Nur zehn der 30 Konzerne würden der Suchmaschine über eingetragene Keywords Hilfestellung bei der Erkennung der Inhalte geben.
Unterdessen gehen immer mehr Unternehmen mit Hilfe von Suchmaschinen auf Kundensuche. Das Marktvolumen dieses Bereichs liegt bei 80 Millionen Euro, schätzt der Bundesverband Digitale Wirtschaft. Hinzu kommt, so haben Umfragen ergeben, dass die wenigsten Internet-Nutzer gegen diese Art der Werbung etwas einzuwenden haben. Im Gegensatz zu Bannerwerbung finde die Mehrheit der User Werbung auf Suchmaschinen akzeptabel, so die Marktforscher von Fittkau & Maaß.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.