SSL-Modul im Apache angreifbar

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass der Verschlüsselungsalgorithmus ‘MD5’ gehackt wurde. Dieser wird auch von dem Open-Source-Webserver Apache eingesetzt um den Source Code des SSL-Moduls vor unerlaubten Veränderungen zu schützen. Jetzt ist erneut ein Fehler im SSL-Modul des ‘Apache Webserver 2.0’ aufgetaucht. Darüber kann mit einer Anfrage eine Endlos-Schleife provoziert werden. Diese führt zwar nicht zum Absturz, doch belastet dieses Loop die Ressourcen des Webservers und führt unter Umständen dazu, dass der Server nicht mehr antwortet.
Bekommt der Server ein abgelaufenes Zertifikat über einen SSL-vhost, dann verweigert der Server die SSL-Verbindung, kommt dabei aber in ein Loop. Ein Programmteil erkennt, dass die Verbindung geschlossen wurde und gibt dabei nur eine ‘0’ aus. Der ‘Caller’ bekommt jedoch ‘APR-SUCCES’ zurück, somit wird die Anfrage von neuem gestartet. Im Ergebnis ändert sich dagegen im Buffer nichts, so dass die Ausgabewerte immer gleich bleiben und sich der Prozess immer wiederholt. Neue Anfragen werden dadurch zwecklos.

Die Entwickler der Apache-Foundation haben nach eigenen Angaben das Problem bereits behoben. Der Distributor Red Hat hat bereits ein Patch für das Problem auf Enterprise- und Desktopprodukten veröffentlicht, mit dem auch andere Fehler im Apache beseitig werden. Weitere Linux-Vetriebe haben bislang noch kein entsprechende Aktualisierung vorgelegt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago